5 x 20 Jahre leben

5 x 20 Jahre leben

5 x 20 Jahre leben. Jung gesund bleiben und gesund alt werden, von Dr. D. C. Jarvis, mit einem Vorwort von Dr. Jürg Reinhard.

Inhalt – 5 x 20 Jahre leben

Die Volksmedizin folgt uralten Traditionen und ist dabei bestrebt, den Körper in seiner Ganzheit vor Krankheiten zu schützen. So betrachtet sie seit jeher die Natur als die “erste Apotheke” der Menschen. Und da unsere Vorfahren der Urzeit stet auf Wanderschaft waren, suchten sie in Feld und Wald die heilenden Kräuter, Tränke und Salben zur Linderung ihrer Leiden. Viel von diesem Wissen ging später mit der seßhaften Lebensweise jedoch wieder verloren.
Auch in Vermont entwickelten bereits die Ureinwohner eine spezielle Volksmedizin. Sie erkannten physiologische und biochemische Gesetzmäßigkeiten zur Erhaltung von Kraft und Gesundheit unter dortigen Lebensbedingungen, in einer der am stärksten dem Wetter exponierten Weltgegen, wo unter anderem 23 der 26 “Sturmstraßen” der USA verlaufen. Ihre Kenntnisse wurden von Generation zu Generation mündlich überliefert.
Dr. De Forest Clinton Jarvis (Jahrgang 1981) war ein unscheinbarer Landarzt, der sich in Barre auf die Behandlung von Hals-, Ohren-, Nasen- und Augenkrankheiten spezialisierte. Um das volle Vertrauen der Landbevölkerung zu gewinnen vertiefte er sich mit zunehmendem Interesse in die Volksmedizin Vermonts. Dies führte zu einer tiefen Erschütterung seiner bisherigen Überzeugungen. Die Beobachtung von wilden und gezähmten Tieren führte ihn zu neuen Einsichten und Erkenntnissen, die den Rahmen seines bisherigen Schulwissens sprengten. Schließlich beschloß er, sein restliches Leben der theoretischen Begründung der Verbreitung dieses Zweiges der Volksmedizin in Wort und Tat zu widmen.
Im Zentrum dieses Buches steht die menschliche Ernährung. Von besonderer Bedeutung ist hierbei die Versorgung mit natürlichem Zucker für das Herz und Mineralien für alle überigen örperteile. Ein denkbar einfaches Grundrezept gewährleistet die Grundversorgung des Menschen: zwei Teelöffel Honig und zwei Teelöffel Apfelessig in einem Glas Wasser einnehmen.
Eine der Feststellungen von Dr. Jarvis ist auch, dass in der Natur das Leben eines Tieres im Durchschnitt fünfmal so lange dauert, wie e zu seiner Reife braucht. Und da dies beim Menschen rund zwanzig Jahre sind, galt für Dr. Jarvis eine Lebensspanne von hundert Jahren als naturgegeben, sofern wir sie nicht durch schlechte Ernährung und ungesunde Lebensführung verkürzen.
Mit dem Manuskript für dieses Buch wollte der Autor ursprünglich nur seiner Tochter und ihren Nchkommen die Kenntnis der Prinzipien und Methoden der Vermonter Volksmedizin überliefern, so wie er sie in seiner Praxis erprobt hatte. Später entschloß er sich aber, den erweiterten Text als Buch herauszugeben – mit überwältigendem Erfolg: Mehr als eine Million Exemplare erschienen nach 1959 weltweit in zwölf Sprachen.
(Quelle: Verlagsbeschreibung/Klappentext/vwh)

Bibliografie – 5 x 20 Jahre leben

Hallwag AG
Bern und Stuttgart
1991 (32. Auflage)
ISBN 3444103867
gebunden, Schutzumschlag
198 Seiten


Nach “5 x 20 Jahre leben” bei Amazon suchen


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *