Buchvorstellung: Der lautlose Schlag

Der lautlose Schlag von Reinhard Breuer, Ullstein Verlag - im werner-haerter-archiv.de

Der lautlose Schlag – ein Sachbuch von Reinhard Breuer.

Der lautlose Schlag von Reinhard Breuer, Ullstein Verlag - im werner-haerter-archiv.de

Eine Atombombenexplosion in großer Höhe bedroht nicht unmittelbar den Menschen und seine Umwelt. Sie zerstört aber – mit einem lautlosen Schlag – alle elektronischen Systeme vom Taschenrechner bis zum Raketensystem.

Das Buch, von dem sich das Pentagon wünscht, dass nie erscheinen möge.

Seit Jahren schon wird in Denkfabriken und Behörden über eine neue Strategie nachgedacht – über den „lautlosen Schlag“. Doch, will man Auskünfte über den „lautlosen Schlag“ hüllen sich Behörden in Stillschweigen oder geben ausweichende Antworten. Was ist der „lautlose Schlag“?

Ein Nebeneffekt jeder in großer Höhe gezündeten Kernwaffe – der EMP (elektromagnetischer Puls) – kann jede technologische Gesellschaft schachmatt setzen, ohne weitere Schäden durch Hitze, Druck, Strahlung oder Fallout anzurichten.

„Der Schaden, den der EMP in einer tausendstel Sekunde anrichtet, ist verheerend. Sämtliche elektrischen Systeme sind gefährdet. In Starkstromleitungen entstehen Strme von 12 000 Ampere, Batterien und Transformatoren brechen zusammen, Elektromotoren und Magnete, Klimaanlagen, Telephonapparate, Sender- und Empfängerstationen, Herzschrittmacher und elektrische Sprengzündungen drehen durch. Besonders gefährdet sind Transistoren, Mikroprozessoren und Computer wegen ihrer mikroskopischen Teile die unter EMP-Wirkung schmelzen können.“ (Guerino Mazzola)

Mit diesem Buch liegt die Dokumentation über dieses Phänomen vor: Sie spricht aus, worüber amtliche Stellen am liebsten den Mantel des Schweigens breiten möchten – weil durch den EMP in Ost und West ds gegenseitige Aufrechnen von Atomsprengköpfen überflüssig wird.
(Verlagsbeschreibung/Klappentext/vwh)

Bibliographie

Ullstein Verlag
1982
Taschenbuch
126 Seiten
ISBN: 3548341519

Weblinks (sponsered Link) zu „Der lautlose Schlag“

Der lautlose Schlag bei Amazon
Der lautlose Schlag bei Booklooker
Der lautlose Schlag bei ZVAB (Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher)