Desiree

Desiree ist ein historischer Roman von Annemarie Selinko.

Inhalt

Das ist die ungewöhnliche Lebensgeschichte der französischen Bürgerin Bernadine Eugenie Desiree Clary, der Tochter eines Seidenhändlers aus Marseille, der ersten Verlobten Napoleons und Schwägerin von Joseph Bonaparte. Sie heiratete den französischen Marschall Bernadotte, lebte in der Gunst des Kaisers am Hofe in Paris, wurde Fürstin von Ponte Corvo, verbrachtete die glücklichsten Jahre ihrer Ehe in Hannover und verließ die Heimat mit Jean-Baptiste Bernadotte, der, dem Rufe des nordischen Volkes folgend, den schwedischen Thron bestieg. Unter dem Namen Desideria wurde die ehemalige Bürgerin Clary die Stammutter der schwedischen Dynastie.

Der Charme, die Anmut und die Leichtigkeit, mit der diese größte Aschenbrödel-Geschichte aller Zeiten, das endlich einmal gelebte Märchen von der Verwandlung einer kleinen Händlerstochter in eine wirkliche Königin, geschrieben wurde, sind ohne Beispiel.

Der Roman von Annemarie Selinko, in Vorwurf und Gestaltung der reifste dieser erfolgreichen Autorin, ist ein wirkliches Volksbuch, voller Unmittelbarkeit, menschlich und heiter, ein buntes und ergreifendes Stück aus dem unwahrscheinlichen Bilderbuch der Geschichte.
(Verlagsbeschreibung/vwh)

Bibliographie

Deutsche Buch-Gemeinschaft
Berlin – Darmstadt – Wien
kein Jahr
gebunden, Schutzumschlag
624 Seiten

(Werbung:)
[eapi keyword=“Annemarie Selinko“ eapi type=standard n=“5″]