Frieden ist möglich (Franz Alt)

Frieden ist möglich – Die Politik der Bergpredigt, von Franz Alt.

Inhalt – Frieden ist möglich

„Entweder wir schaffen die Atombomben ab, oder die Atombomben schaffen uns ab.“ Franz Alt – bekannter Fernsehjournalist, Christdemokrat und aktiver Katholik – war noch vor kurzem ein Vertreter der Nachrüstungspolitik. Heute weiß er: Nur radikale Umkehr gibt der Menschheit eine Chance des Überlebens. Zum drohenden Ende der Geschichte gibt es nur eine Alternative: eine Politik im Geist der Bergpredigt, d. h. die Absage an alle Formen der Gewalt, wie Jesus sie gefordert hat.
Ost und West zusammen haben heute die Möglichkeit, 1,6 millionenmal Hiroshima zu fabrizieren. Auf jeden Einwohner eines Landes er NATO und des Warschauer Paktes kommen umgerechnet 60 Tonnen Sprengstoff. Aber die führenden Politiker – auf westlicher Seite in der Regel erklärte Christen – rüsten weiter… Diese ausweglose Situation, diese Eskalation in Wahnsinn, zwingt uns, mit einer Verspätung von 2000 Jahrend endlich die Botschaft der Bergpredigt ernstzunehmen, anzunehmen und praktisch zu machen: Gewaltverzicht, Frieden schaffen, Sanftmut, Menschenfreundlichkeit. Erst wenn wir spüren, dass Frieden und Gewaltverzicht nicht irgendwann irgendeine beliebige Politik sind, sondern dass damit hier und heute jeder einzelne Mensch gemeint ist, könen wir anfangen, die Bergpredigt zu begreifen. Frieden ist kein Schicksal, sondern unser Auftrag, so wie der Krieg unser Versagen ist.
Franz Alt stellt dem Leser nicht nur unsere Situation des „5 vor 12“ vor Augen, er beschreibt auch einzelne Schritte, mittelfristige Ziele auf dem Weg, den die Menschen in Richtung Frieden gehen müssen, wollen sie Leben und Geschichte retten.
(Quelle: Verlagsbeschreibung/vwh)

Bibliografie

R. Piper & Co. Verlag
München Zürich
1983
Taschenbuch
ISBN: 3-492-00584-5
119 Seiten


weitere Informationen / Zustand / Preis