Mystisches Nürnberg

Mystisches Nürnberg – Spaziergänge zu sagenhaften und wundervollen Orten von Susanne Herleth-Krentz.

Buchcover "Mystisches Nürnberg von Susanne Herleth-Krentz, erschienen im Volk Verlag München

Wer in die Welt der Sagen und Legenden eintaucht, wo verstorbene Seelen keine Ruhe finden, böse Buben betrügen und Gier den Sinn verwirrt, gewinnt einen neuen Zugang zum Leben unserer Vorfahren. Ihr Alltag stand noch in engster Verbindung zur Religion, befeuert vom Aberglauben. So war der Teufel als personifizierte Versuchung eine durchaus reale Figur.

Auch im mittelalterlichen Nürnberg soll der Leibhaftige sein Unwesen getrieben haben – ebenso wie die Blaue Agnes, das Gänsemännchen, die närrische Gusterti und viele mystische Gestalten mehr. Spannend wird es, wenn die alten Sagen mit historischen Begebenheiten und Persönlichkeiten oder genauen Ortsangaben aufwarten.

Bayern-Reiseführer gibt es viele – aber nur eine Mini-Reihe: Kompakt aufbereitete, anregend bebilderte Informationen zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten und aktuellen Hotspots bringen Einheimische wie Touristen auf Tour, ergänzt mit Insider-Tipps unserer Autorin, der Historikerin Dr. Susanne Herleth-Krentz, welche die Aufmerksamkeit auf Besonderheiten abseits der bekannten Wege lenken. Und das alles im handlichen, wetterfesten Format für Rucksack und Hosentasche.

Bibliographie – Mystisches Nürnberg

Volk Verlag
München
2023
Leporello
20 Seiten
durchgehend farbig bebildert
ISBN 9783862221233