Die Herren auf Cashemara

Die Herren auf Cashemara ist ein Roman von Susan Howatch.

Inhalt – Klappentext

Cashemara – der Turm am Meer, ein normannische Festung an der Steilküste Westirlands – erlebt nach jahrhundertelangem Verfall eine Wiedergeburt. Anstelle der alten Burg läßt der exzentrische Lord de Salis ein Schloß von strenger Schönheit errichten. Und hier, zwischen Felsen und Meer, erfüllt sich das Schicksal dreier Generationen seiner Familie.
Lord Edward de Salis, der kühle, distanzierte Engländer, der Irland zu seiner Wahlheimat gemacht hat, ist ein gerechter, strenger Schloßherr, ebenso streng gegen sich selbst wie gegen seine Untergebenen. Doch diese Fassade vornehmer Unnahbarkeit bricht in sich zusammen, als der alternde Mann eine blutjunge Amerikanerin als seine Frau nach Cashemara heimführt: Marguerite, noch den überschwenglichen Träumen der Jugend nachhängend, nicht eigentlich schön, aber bestrickend in ihrer vitalen Lebenskraft. Sie begegnet in ihrem Stiefsohn Patrick dem jugendlichen Abbild ihres Mannes. Er erweckt widerstreitende Gefühle in ihrem Herzen. Aber sie hält auch noch dem alt gewordenen Edward die Treue und drängt Patrick zur Heirat mit ihrer Nichte Sarah. Sie ahnt nicht, welche Kette von unseligen Ereignissen sich daran knüpfen wird.
Der junge Lord Patrick ist schön und stark, aber hilflos seinen Freunden und dem Spiel ergeben, und die leidenschaftliche Sarah findet bei ihm nicht die Erfüllung ihrer Liebe. So ergibt sie sich ihrer angeborenen Verschwendungssucht und stößt Patrick damit noch tiefer in den Abgrund. Der von beiden über alles geliebte Sohn Ned wird sehr jung und vielleicht zu früh Herr auf Cashemara. Ihn verstricken Rachegelüste in Schuld.
Das Schicksal der Familie wirkt wie ein schauriges Abbild der Geschichte Irlands in den letzten Jahrzehnten des vorigen Jahrhunderts. Wirtschaftlicher Niedergang, politische Wirren, Hunger und Fieberepidemien schütteln Land und Bevölkerung. Alles ist vergänglich; Gesundheit, Liebe, Besitz und das Leben überhaupt. Aber wieder wird mit Neds Sohn neues Leben auf Cashemara geboren.
(Verlagsbeschreibung/Klappentext/vwh)

Inhalt – Die Herren auf Cashemara

Edward: 1859-1860 Pflicht
Marguerite: 1860-1868 Treue
Patrick: 1868-1873 Ergebenheit
Sarah: 1873-1874 Leidenschaft
Maxwell Drummand: 1884 – 1887 Ehrgeiz
Ned: 1887 – 1891 Rache

Bibliografie – Die Herren auf Cashemara

Bertelsmann Reinhard Mohn oHG
Gütersloh
ohne Jahr
gebunden, Schutzumschlag
640 Seiten
ISBN: keine

Bezugsquellen – (Werbung)

Amazon
Booklooker
ZVAB (Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher)