Die zwei Frösche

Die zwei Frösche – Autor: unbekannt

Zwei Frösche wohnten in einem Sumpfe. Als dieser einst in einem warmen Sommer austrocknete, wanderten die beiden von dannen, um sich einen andern Wohnsitz zu suchen.

Sie kamen an einen tiefen Brunnen, und der eine von ihnen rief sogleich aus: „Hier wollen wir bleiben; einen besseren Ort finden wir in der ganzen Welt nicht; sieh nur, die Sonnenstrahlen können das Wasser nicht einmal erreichen!“

Der andere aber antwortete: „Auch mir gefällt wohl dieser Aufenthalt; aber ich denke doch, ehe wir hinabspringen, müssen wir zuvor überlegen, wie wir wieder herauskommen wollen, wenn es durch einen unglücklichen Zufall einmal geschehen sollte, daß sich auch dort das Wasser verlöre.“

(Quelle: Höheres viertes Lesebuch für amerikanische Schulen, American Book Company, ohne Jahr)